MACHEN KOMMT VON KÖNNEN

Das Geheimnis eines guten Weins beginnt bei der Traube und endet auf der Zunge. Unsere Oenologinnen und Oenologen wachen mit Kenner-Augen und Sachverstand über den Prozess des Weinmachens. Ein junges Team, jede und jeder mit seinem Fachgebiet und eigenen Vorlieben. Alle mit der einen großen Liebe: außergewöhnliche Weine.

BETRIEBSLEITER OENOLOGIE

DOMINIK MEYER

info@moselland.de
Telefon: (0 65 31) 57 – 0

trocken oder lieblich?

Von trocken nach lieblich,  bei Rotweinen bleib ich gerne im trockenen Bereich  wobei es bei Weißweinen, gerade in den Sommermonaten, gerne auch etwas feinherbes, liebliches sein darf.

Wieviel Charakter steckt im Wein?

Charakter bedeutet für mich, dass der Wein durch Geruchs- und Geschmackseigenschaften seine Herkunft widerspiegelt. 

WAS MAGST DU BESONDERS AN DEINER ARBEIT?

Die Vielfältigkeit und die Arbeit mit einem Naturprodukt. Das Aufgabenfeld des Winemakers beinhaltet neben der Weinbereitung auch das Zusammenstellen/Blending der Weine mit Kunden. In der Weinbereitung bringt jeder Jahrgang neue Herausforderungen mit sich.

WINEMAKERIN MOSEL & NAHE

BARBARA STEFFES

info@moselland.de
Telefon: (0 65 31) 57 – 0

Dein Lieblingsort im Keller?

Das ist ganz klar der Mittelkeller, wo unsere Weine den Feinschliff bekommen bevor sie abgefüllt werden.   

Winemakerinnen sind noch selten, warum?

Der Beruf ist in der breiten Öffentlichkeit nach wie vor noch nicht sehr bekannt und als Männerberuf „verschrien“. Dabei sind gerade Frauen mit guter Sensorik und technischem Geschick prädestiniert für diesen Beruf.

Dein Lieblingswein zum Feierabend?

Mein Herz schlägt als Moselanerin für die Steillagenweine. Nach Feierabend darf es dann gerne ein unkomplizierter Mosel Steillage Kabinett halbtrocken sein.

WINEMAKER MOSEL & NAHE

STEFAN ESSELN

info@moselland.de
Telefon: (0 65 31) 57 – 0

Wie viele Weine probiert ein Kellermeister am Tag?

An einem normalen Tag  Probiere ich ca. 30-50 Proben. An starken Tagen kann es aber auch schon mal an der 100er Grenze kratzen.

Klingt nach einem Traumjob, oder?

Traumjob? Na klar! Wir stellen ein Produkt her was gut schmecken soll und im besten Fall zu stimmungsvollen Anlässen serviert wird.

Wird der Wein im Weinberg oder im Keller gemacht?

Es kommt in vielen Fällen auf die Kombination an. Bei einigen Rebsorten beginnt die Weinbereitung schon im Weinberg. Wir Kellermeister begleiten die Weine auf ihrem Werdegang und prägen die Stilistik entscheidend mit.

SEKTMANUFAKTUR WILTINGEN

JULIAN GOERG

info@moselland.de
Telefon: (0 65 31) 57 – 0

Wie wird man Sektmacher?

Durch die Leidenschaft zum Wein, stieg auch stetig mein Interesse am Sekt sowie anderen Weinerzeugnissen. Nach meiner Ausbildung zum Weinküfermeister wurde mir die Leitung der Sektproduktion der Moselland eG in Wiltingen zugeteilt. Seit dem richtet sich mein Hauptaugenmerk auf die Produktion und den Ausbau hochwertiger Sekte.

Lässt du die Sektkorken knallen?

In der Regel öffne ich die Sektflaschen ohne „Knall“, dadurch hält die Perlage länger an und der Sekt bleibt länger lebendig. Zu besonderen Anlässen jedoch, darf der Korken auch mal knallen.

Brut oder Trocken?

Ganz klar Brut.

WINEMAKER NIERSTEIN

JOHANNES LAY

info@moselland.de
Telefon: (0 65 31) 57 – 0

Tradition oder Innovation?

Am besten ein gesunder Mix aus beidem – auf Traditionen aufbauen und neue Techniken kennen und anwenden und sich diesen nicht verschließen.

Was macht für dich ein Wein zu einem großen Wein?

Komplexität, Spritzigkeit und ein schönes Mundgefühl.
Wenn eine knackige Säure durch einen passenden Restzuckergehalt abgepuffert wird, der Wein dazu noch Schmelz und eine gewisse Mineralität hat, sind die Voraussetzungen für einen großen Wein gegeben.

Alter oder lieber neuer Wein?

Hat beides etwas für sich und hängt von der Situation ab. Nach Feierabend auf der Terrasse mag ich einen kühlen,frischen Wein. Beim festlichen Empfang darf es dann gerne etwas Gereifteres sein. Besonders gut gefallen mir da Weine, die länger auf der Feinhefe im Holzfass lagen.

WINEMAKER RIETBURG

MARCUS BÖHM

info@moselland.de
Telefon: (0 65 31) 57 – 0

Das Beste an einem Pfälzer Wein?

Generell ist es die Sortenvielfalt, die klimatischen Bedingungen und verschiedenen Bodenarten, die es ermöglichen einzigartige und unverwechselbare Weine zu kreieren.

Was würdest Du niemals mit einem Wein machen?

Ich würd ihn nie unprobiert lassen.

Holzfass oder Edelstahl?

Es ist eine Frage der Stilistik! Beides hat aber seine Berechtigung beim Weinausbau. Oft ist es die Mischung aus Stahl & Holz, die dem fertigen Wein sowohl Frucht und Frische, wie auch aromatische Tiefe und Komplexität mitgibt. Deshalb brauchen wir eben beides im Keller.